Augenakupunktur

nach Prof. Boel

Was ist
Augenakupunktur?

Zunächst das Wichtigste: Augenakupunktur bedeutet nicht eine Akupunktur der Augen selbst, sondern für die Augen!

Professor John Boel aus Dänemark hat den Begriff „Augenakupunktur“ geprägt und diese im Jahre 1996 erstmals in Deutschland vorgestellt. Unter der Augenakupunktur nach Boel wird ein System verstanden, das in langjähriger Praxis von Professor Boel entwickelt wurde. Es beinhaltet spezielle Kombinationen mehrerer Akupunktursysteme, die eine besonders günstige Wirkung auf das Gehirn und das Auge hat. Ziel ist es, über ganz bestimmte Akupunkturpunkte einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel und die Selbstheilung von Gefäßen zu nehmen. Diese Akupunkturpunkte liegen zum großen Teil um die Gelenke der Finger und Zehen. Zusätzlich können – je nach individueller Situation – Akupunkturpunkte aus der klassischen chinesischen Körperakupunktur, der Ohrakupunktur oder der Yamamoto-Schädelakupunktur gestochen werden. Angestrebt wird eine Stabilisierung und Verbesserung der Sehfähigkeit.

Wobei hilft
Augenakupunktur?

Professor Boel konnte mit seiner Methode Erkrankungen wie die AMD, das Glaukom, Thrombosen im Auge, Sehnerveränderungen und Schädigungen am Augenmuskel günstig beeinflussen. Mittlerweile leitet er ein Familienunternehmen, das mehrere Kliniken in Dänemark (z.B. die Akunova-Klinik) mit einem internationalen Patientenstamm erfolgreich unterhält. Professor Boel sen. und sein Sohn bilden außerdem weltweit Therapeuten, Ärzte und Heilpraktiker in dieser Behandlungsweise durch eine Seminarreihe aus. Auch ich wurde von Professor John Boel persönlich ausgebildet.

Auf fast alle Augenerkrankungen kann nach Professor Boel ein günstiger Einfluss genommen werden:

• trockene / feuchte Makuladegeneration
  • Retinopathia pigmentosa
  • Diabetische Netzhautveränderung
  • Netzhautablösung
  • Störungen des arteriellen oder venösen Blutflusses
  • Grüner Star (Glaukom)
  • Erkrankungen des Sehnerven

Kaum beeinflussbar ist hingegen ist die Kurzsichtigkeit des Erwachsenen, Schielen und die juvenile Makuladegeneration.

Die erzielbaren Behandlungserfolge hängen davon ab, wie gut ein Mensch auf Augenakupunktur anspricht. Manche Menschen mit beispielsweise schon fortgeschrittener Makuladegeneration sprechen sehr gut an, während andere mit noch mildem Verlauf schlecht ansprechen können. Insofern ist leider eine Vorhersage des Erfolges der Augenakupunktur nicht möglich. Gerade bei Augenerkrankungen ist es oft schon ein großer Erfolg, wenn das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt werden kann oder wenn die Krankheit zum Stillstand kommt.

Der Verlauf der Augenerkrankung muss selbstverständlich regelmäßig von einem Augenarzt kontrolliert werden.

Vorgehen

Gemäß dem Behandlungsschema von Professor Boel werden an zehn aufeinander folgenden Tagen zwei Behandlungen an unterschiedlichen Akupunkturpunkten durchgeführt wobei zwischen den beiden Behandlungen jeweils etwa eine Pause von ein bis zwei Stunden liegen soll. Dies ist ein Behandlungsablauf, der sich für einen stationären Aufenthalt in der Klinik von Herrn Professor Boel anbietet, der aber nur mit hohem finanziellem und zeitlichen Aufwand für die Patienten in einer ambulanten Praxis zu verwirklichen ist. Daher weise ich Sie darauf hin, dass ich in meiner Praxis von diesem Behandlungsablauf abweiche, in dem ich zwei bis drei Termine wöchentlich vereinbare. Vor dem Hintergrund der Wirkweise aller anderen bekannten Akupunkturmethoden sollte dies genügen, um eine hinreichende Wirkung zu erzielen.

Rechtliches

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass die Augenakupunktur nach Professor Boel ein Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin ist, das nicht zu den allgemein anerkannten Methoden der Schulmedizin gehört. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der Augenakupunktur nach Professor Boel beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der Therapierichtung selbst und werden von der herrschenden Schulmedizin nicht geteilt.