Zur Person

Mit wem Sie es zu tun haben

 

Ich möchte Ihnen einige Informationen über meine Person geben, da ich der Ansicht bin, dass die Qualität einer therapeutischen Beziehung immer auch eng mit der Person des Therapeuten verknüpft ist. Sie sollen sich schließlich angenommen, verstanden und wohl bei mir fühlen.

Mein Name ist Volker Hargutt. Ich wurde 1970 in Würzburg geboren und habe im Laufe der Zeit durchaus Heimatgefühle hier in Franken entwickelt. Nach dem Zivildienst, den ich in München in einem Heim für schwer erziehbare Kinder mit viel Spaß absolvierte, habe ich mich entschlossen, Psychologie zu studieren. Meinen Diplom-Abschluss in Psychologie erhielt ich im Jahre 1997.

Da mir die Arbeit viel Spaß machte, blieb ich noch einige Jahre an der Universität Würzburg und widmete mich meiner Promotion zum Dr. phil. in Psychologie im Jahre 2003. Der Plan war eigentlich, auch weiter an der Universität zu verbleiben und eine wissenschaftliche Karriere anzustreben.

Doch dann geschah etwas Unerwartetes …

Mein Weg
zur TCM

 

Ich kam durch verschiedene Ereignisse (eine schwere Krankheit meiner Mutter und langjähriges Praktizieren von TaiQi) mit dem Thema „Chinesische Medizin“ in Kontakt. Ich begann mich zu interessieren, zu lesen, nachzudenken und zu hinterfragen. Ich musste feststellen, dass ich schließlich nach 13 Jahren Schule und ca. 12 Jahren Universität auf das spannendste Thema gestoßen war, mit dem ich je konfrontiert wurde – die Chinesische Medizin. Somit reduzierte ich meine Stelle an der Universität, begann eine 3-jährige und 900 Stunden umfassende Ausbildung der Chinesischen Medizin am European Institute of Oriental Medicine (EIOM) in München, machte 2004 meine Prüfung als Heilpraktiker und schloss die umfangreiche Ausbildung in Chinesischer Medizin mit einem Diplom im Jahr 2006 ab.

Praxistätigkeit

 

Seit über zehn Jahren habe ich mich mit der Praxis für Akupunktur und Asiatischer Heilkunde bzw. Chinesischer Medizin selbständig gemacht und seitdem über 5000 Behandlungen durchgeführt. Ich bin nach wie vor von einer hohen Effektivität der Akupunktur überzeugt, da ich sie täglich in der Praxis beobachte und von den Patienten zurückgemeldet bekomme. Auch wenn die wissenschaftliche Belege für die Effektivität von Akupunktur noch rar sind, so nehmen sie doch stetig zu.

Seit Juli 2019 bin ich nun auch in Teilzeit Mitarbeiter in der TCM Klinik im Steigerwald.