Zur Person

Zuhause in mehreren Welten

Diplom-Psychologe &
Heilpraktiker

 

Vielleicht ist es hilfreich, etwas zu meiner Person zu erfahren.

Ich bin in mehreren Welten zu Hause. Ich bin zunächst Diplom-Psychologe und habe später die Prüfung zum „großen“ Heilpraktiker abgelegt. D.h. ich bedenke sowohl bei der Entstehung von gesundheitlichen Problemen als auch bei deren Behandlung stets medizinisch-somatische als auch psychologische Aspekte.

Der Wissenschaftler

 

Des Weiteren kenne und schätze ich einerseits durch meine empirische/wissenschaftliche Ausbildung und meine 20-jährige Forschungstätigkeit an der Universität Würzburg den oft sehr sinnvollen Weg der Schulmedizin und der sogenannten „evidence based medicine“. Wissenschaft und Forschung mit allen Methoden der klassischen Statistik sind absolut gerechtfertigt, notwendig und sehr häufig hilfreich. Aber einer der wichtigsten Charakterzüge eines Wissenschaftlers sind Neugierde, daher der nächste Punkt…

Chinesische Medizin und
Schulmedizin

 

Meine Neugierde führte mich über die Beschäftigung mit TaiJi und Meditation zur Chinesischen Medizin. Diese besticht unter den komplementär­medizinischen bzw. naturheilkundlichen Ansätzen vor allem durch ihr sehr differenziertes Modell der gesunden Physiologie des Menschen, aber auch durch die genaue Beschreibung von Pathologien und der konsequenten Ableitung von Behandlungsstrategien.

Die Stärke der Chinesischen Medizin liegt in der Betrachtung von Gemeinsamkeiten vorliegender Phänomene und nicht in der Suche nach Unterschieden. Diese Grundhaltung ermöglicht es, sich manchen Phänomenen und Symptom­komplexen besser zu nähern, diese adäquat zu beschreiben und schließlich andere Behandlungsansätze anzubieten.

D.h. ich erkenne als Person und Wissenschaftler neben der Schulmedizin die Sichtweise komplementär­medizinischer nzw. naturheilkundlicher Ansätze an.

Der Berater

 

Bei vielen Problemen, die ich in den letzten Jahren mit Chinesischer Medizin bzw. Akupunktur zunächst erfolgreich behandelt habe, kam ich zusammen mit den Patient*innen häufig an einem Punkt, wo eine gewisse Umstellung der Lebensweise, der Denkweise und/oder von gewissen Verhaltensweisen notwendig wurden, um eine langfristige und dauerhafte Besserung zu erreichen.

Immer häufiger wurde ich gefragt, ob ich nicht auch beraterisch begleiten könnte. Um meine Patient*innen bzw. Klient*innen auch hier professionell unterstützen zu können, habe ich eine mehrjährige Ausbildung als Systemischer Berater begonnen, die meine Ausbildung als Psychologe sinnvoll ergänzt.

Der Pragmatiker

 

Fokus meiner Behandlung ist stets, mehrere Seiten der Medaille zu bedenken (Körper und Psyche, Schulmedizin und Chinesische Medizin) und beide gleichberechtig nebeneinander stehen zu lassen, um möglichst effektive Behandlungs­ansätze zum Wohl des Patienten abzuleiten.

Nicht selten verweise ich Patient*innen/Klient*innen weiter, da eine genaue Anamnese oder der Verlauf der Behandlung nahelegt, dass ein Zugang über einen Arzt, Osteopathen, Physiotherapeuten oder Psychotherapeuten für das vorliegende Problem die effektivere Methode zu sein scheint.

Praxistätigkeit

 

Seit über zehn Jahren habe ich mich mit der Praxis für Akupunktur und Asiatischer Heilkunde bzw. Chinesischer Medizin selbständig gemacht und seitdem über 5000 Behandlungen durchgeführt. Ich bin nach wie vor von einer hohen Effektivität der Akupunktur überzeugt, da ich sie täglich in der Praxis beobachte und von den Patient*Innen zurückgemeldet bekomme. Auch wenn die wissenschaftliche Belege für die Effektivität von Akupunktur noch rar sind, so nehmen sie doch stetig zu.

2023 habe ich das Praxisspektrum um die psychologische Beratung erweitert und meine Praxis umbenannt in „Praxis für Chinesische Medizin und psychologische Beratung“.