Beratung und Akupunktur

Eine sehr wertvolle Kombination

Wann ist das
sinnvoll?

 

Was „energetisch“ aus dem Ruder gelaufen ist, lässt sich besser mit Akupunktur therapieren als mit Gesprächen.

Was man sich jedoch jahrelang an ungünstigen Denkmustern und Verhaltensweisen antrainiert und nun aus Gewohnheit im Modus des „Autopiloten“ immer wieder tut, kann man nur schwer durch Akupunktur verlernen, sondern durch Gespräche, Ausprobieren, Änderung von Verhalten und vor allem durch neue Erfahrungen im Leben.

Da bei vielen Problemen beide Seiten eine wichtige Rolle für das Auftreten einer problematischen Symptomatik spielen, ist oft gerade die Kombination von Beratung und Akupunktur sehr hilfreich.

Eine aufschlussreiche Metapher

 

Eine Metapher: Sie stehen auf Ihrer Urlaubsfahrt in den Süden mit Ihrem Auto unvermittelt vor einem gesperrten Bergpass über die Alpen. Zusätzlich ist Ihr Motor heißgefahren, das Kühlmittel geht zu Neige und der Luftdruck der Reifen stimmt nicht ganz.

  • Mit den Methoden der Chinesischen Medizin kann man effizient den Motor kühlen, das Kühlmittel auffüllen und den Reifendruck verbessern.
  • Mit den Methoden der Beratung suchen wir auf der Landkarte eine geeignete Umleitung und überlegen, warum der Motor heißgefahren war, warum die Reifen zu wenig Luftdruck hatten, warum zu wenig Kühlmittel vorhanden war, und wie Sie das demnächst vermeiden können.

Eine der beiden Maßnahmen allein ist bei weitem nicht so effizient wie die Kombination aus Beratung und Akupunktur (TCM). Ein funktionsfähiges Auto nutzt ohne Karte bzw. ohne eine Ahnung, wo es denn hin gehen soll, wenig. Aber eine aktuelle Landkarte nützt in einem kaputten Auto auch wenig.

Meist ist es sinnvoll, zuerst zu überprüfen, ob das Auto repariert werden muss (Chinesische Medizin bzw. Akupunktur), und anschließend die Landkarte in die Hand zu nehmen (Beratung).

 

Beispiel:
Schlafstörungen

 

Aus Sicht der Chinesischen Medizin/TCM liegen bei Einschlafstörungen oder Durchschlafstörungen häufig gewisse Dsybalance im Qi System vor. Je nach Ursache…

  • stärkt man das Lungen-Qi um abends besser zur Ruhe zu finden, oder
  • stärkt das Milz-Qi um die übermäßige Neigung zu Sorgen zu reduzieren oder
  • beruhigt das Leber-Qi, um die Wallungen des Tages besser abzuleiten,
  • beruhigt das Herz-Qi (Shen), um starke emotionale Hitze zu kühlen

Nicht selten ist der Schlaf bereits nach drei oder vier Akupunkturbehandlungen besser. Aber nach 2-3 Tagen oder Wochen wird der Schlaf wieder schlechter, da alte „dysfunktionale“ Verhaltensweisen den langfristen Erfolg verhindern:

  • Täglicher Ärger über Kolleginnen und Kollegen oder auch den Chef auf.
  • Man macht sich erneut leicht übertriebene Sorgen um den 20-jährigen Sohn, der nächste Woche mit dem Auto bis nach Kroatien fährt.
  • Man liebt es weiterhin, jeden Abend bereits eine Stunde vor dem Fernseher zu schlafen (was für Schlafstörungen eine Katastrophe ist!).
  • Man arbeitet auch weiterhin zwölf Stunden am Tag ohne Pause, isst unregelmäßig und bewegt sich kaum und surft direkt vor dem Einschlafen noch eine Stunde im Internet auf dem Handy.

Keine Akupunktur der Welt kann unter solchen Umständen langfristig helfen, wenn nicht das Verhalten geändert wird. Also wird eine Kombination von Akupunktur und psychologischer Beratung effektiver sein als eine Methode für sich allein.

Bei welchen Problemen bietet sich das noch an

 

Ähnliches gilt bei vielen Problemen wie Erschöpfung und Burnout, innerer Anspannung und Unruhe, Ängsten, Panik-Attacken, depressiven Verstimmungen, aber auch bei zunächst sehr körperlichen Themen wie Verdauungsproblemen, einem schwaches Immunsystem, Kopfschmerzen, Migräne, kardiovaskulären Beschwerden (Bluthochdruck), und vielen Formen von Schmerzen.

Vieles davon lässt sich i.d.R. gut mit Akupunktur behandeln. Stabiler wird das Ergebnis, wenn man auch nach psychischen Ursachen, Lebensführung, „Fehlverhalten“ bzw. „Fehldenken“ unserer Denkbeule sucht und diese angeht. Wenn es lediglich um „kleine Verhaltenstipps“ geht, fließen diese natürlich im Rahmen der Akupunkturbehandlung in die Behandlung ein. Manchmal gilt es aber auch, etwas komplexere Dinge anzuschauen. Das benötigt dann etwas mehr Raum und kann nicht mehr mal eben schnell „neben“ der Akupunktur geleistet werden.