Stress - Innere Anspannung
Unruhezustände - psychische Belastung

Stress lass nach

 

Unsere moderne Gesellschaft legt ein beachtliches Tempo vor. Die Erwartungen, die man von verschiedensten Seiten zu erfüllen hat, sind vielfältig. Sei es die Arbeitslast oder die Verantwortung im Job, sei es die Organisation der Familienbelange oder die Pflege und Sorge um kranke Angehörige, oder auch der jahrelange Streit mit dem Nachbarn. Stress an allen Fronten. Neidisch schaut man auf die dösende Katze auf dem Fenstersims und fragt sich, was man eigentlich falsch macht und warum die Katze das darf und man selber nicht. Sind es vielleicht doch die eigenen hohen Erwartungen und Ansprüche? Es ist erstaunlich, in welch destruktive Hamsterräder wir uns manchmal selbst begeben oder auch gezwungen werden, weil man das eben „so zu machen hat“. Oft ist es auch gar nicht das Ausmaß der Belastung, sondern damit einhergehende, mangelnde Pflege des Körpers. Man ernährt sich nicht gut, man schläft nicht ausreichend oder man bewegt sich zu wenig.

Ausgaben und
Einnahmen

 

Diese lang andauernden Belastungen haben demnach eines gemeinsam: Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen, die Kosten sind höher als der Nutzen. Wird ein Auto von seinem Fahrer derart überbeansprucht, ist entweder der Tank irgendwann leer (Erschöpfung und BurnOut) oder das Kühlwasser ist leer und der Motor überhitzt infolge dessen (Unruhe, Anspannung, Herzklopfen, Schlafstörungen, ständiges Grübeln, Ängste, etc.). Nimmt man diese Anzeichen nicht wahr und handelt nicht, sucht sich der Körper weitere Schwachstellen um durch weitere Krankheiten auf sich aufmerksam zu machen und um Hilfe zu schreien (Verdauungsstörungen, Verspannungen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und vieles mehr).

Obwohl nichts gegen einen sehr entspannenden Wellness-Urlaub einmal im Jahr (wenn der Motor schon komplett überhitzt ist) einzuwenden ist, wäre doch eine 30 minütige Entspannung mit Auffüllen des Tanks und des Kühlwassers täglich sehr viel effizienter. Die Akupunktur kann wunderbar helfen, das aus den Fugen geratene System wieder etwas zu regulieren, so dass man besser zur Ruhe kommt, besser schläft, und weniger Anspannung fühlt. Akupunktur kann auch die Ressourcen des Körpers wieder etwas auffüllen. Sie kann aber einer Ausbeutung durch Überlastung nicht langfristig vorbeugen!

Lebenspflege &
Prävention

 

Langfristig sollten daher auch Maßnahmen im täglichen Leben getroffen werden, um einer solchen Überhitzung des Motors vorzubeugen. Kurze Verschnaufpausen, in denen man zu sich selbst gnädig ist und sich pflegt, sind unabdingbar. Es ist völlig gleich, ob dies eine heiße Badewanne, ein gutes Buch, Autogenes Training, QiGong, Tanzen, Mediation oder sonst was ist. Es muss einem selbst gut tun und die Motortemperatur kühlen!

Eine diesbezügliche Beratung (neuhochdeutsch Coaching…) findet selbstverständlich im Rahmen meiner Behandlung statt.