Beratungsansatz / Methode

Was bestimmt meine Beratungsarbeit

Grundsätzliches und Menschenbild


 

Mein Beratungsansatz von folgenden Dingen geprägt:

Ich empfinde eine große Achtung vor dem Menschsein und habe unglaublich großen Respekt vor den persönlichen Schicksalen, von denen Menschen oft getroffen werden, aber auch vor den Kräften, die dann freigesetzt werden können. Jegliche Behandlung, ob in der Schulmedizin, in der Chinesischen Medizin, in der Beratung oder in der Psychotherapie beginnt mit ZUHÖREN und echter BEGEGNUNG. Aufmerksames Zuhören und die Präsenz des Behandlers (auch mit dem Herzen, nicht nur mit dem Gehirn!) ist für mich unabdingbarer Teil meines Beratungsansatzes.

D.h. ich versuche, den Menschen mit Respekt und Wertschätzung auf Augenhöhe zu begegnen. Sie wissen normalerweise selbst am besten, was für Sie gut ist. Vielleicht nicht zu jedem Moment, aber prinzipiell. Meiner Ansicht nach – und diese Sichtweise kommt auch aus der TCM – fangen Probleme mit Starre an, mit Nicht-Fließen, mit Rigidität. Folglich werde ich im Beratungsprozess mein Bestes tun, mit Ihnen unter Beachtung Ihrer eigenen Möglichkeiten Ihren Weg zu einem flexibleren Leben zu erarbeiten bzw. Sie bei der Suche danach und dem Änderungsprozessen zu begleiten.

Wie sagte Albert Einstein doch gleich…:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen, und zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Das heißt häufig auch ausprobieren und scheitern, eventuell aber etwas besser zu scheitern als das letzte mal…

Verhaltenstherapie

 

Die Ausbildung in Verhaltenstherapie (VT) gab mir ein sehr gutes Verständnis davon, wie wichtig – und auch mächtig – verschiedene Arten des Lernens (klassische und operante Konditionierung, Modelllernen, etc.) für die Entstehung und Modifikation menschlichen Verhaltens sind. Leider sind diese Mechanismen auch oft verantwortlich für dysfunktionales Verhalten und Probleme.

Durch die Verhaltenstherapie sowie durch meine wissenschaftliche Tätigkeit habe ich v.a. gelernt, wie und welche Informationen ich im Rahmen meines Beratungsansatzes erfragen muss und wie ich diese am besten strukturieren kann, um die Situation und Zusammenhänge zu verstehen, um anschließend zielführende Maßnahmen mit Ihnen zu erarbeiten.

Chinesische Medizin
TCM
Akupunktur

 

Durch meine 3-jährige Ausbildung in Chinesischer Medizin und durch die Beschäftigung mit dem daoistischen Weltbild hat sich meine Sichtweise erheblich erweitert und meinen Beratungsansatz erheblich erweitert – insbesondere was die Wechselwirkung zwischen Körper, Geist und Seele betrifft.

Manchmal kommt die Aggression eben nicht durch Stress und Frustration im persönlichen Umfeld (psychologischer Faktor), sondern beispielsweise durch einen zu hohen Alkoholkonsum (TCM: Stauung oder Hitze in der Leber) oder einem zu stark schwankenden Blutzuckerspiegel (TCM: z.B. Milz-Qi-Schwäche).

Andererseits kann z.B. der „Funktionskreis Leber“ auch durch dauernden Ärger geschädigt werden, oder der „Funktionskreis Herz“ durch andauernde emotionale Belastung, z.B. wegen Sorgen um kranke Familienangehörige.

Dieses Wissen aus der Kombination aus Psychologie und Chinesischer Medizin/Akupunktur ermöglicht aus meiner Sicht bei vielen Problemen eine etwas ganzheitlichere Beurteilung der Dinge und eine effiziente Herangehensweise und ist wichtiger Teil meines Beratungsansatzes.

Acceptance-Commitment-Therapie (ACT)

Akzeptanz &
Achtsamkeit

 

Eine Ausbildung in der Acceptance-Commitment-Therapie (ACT) war die logische Konsequenz, da sie neben kognitiven Mechanismen v.a. Achtsamkeit in ihr Konzept mit einbezieht und damit der Wechselwirkung zwischen Körper und Geist etwas mehr Raum gibt als andere Verfahren.

ACT orientiert sich am Menschen und seinen Ressourcen und nicht an der Diagnose oder Störung. ACT fragt weniger, was „weggemacht“ werden soll, sondern wie man manche Dinge besser annehmen kann. Erst wenn Dinge sein dürfen, haben sie Raum für Veränderung. Ziel von ACT ist eine hohe psychische Flexibilität, die uns ermöglicht, auch mit schwierigen Dingen umzugehen und trotz mancher Schwierigkeiten – die wir oft nicht ändern können – ein möglichst zufriedenes und erfülltes Leben zu führen.

Was ich an ACT besonders schätze, sind eine ganze Reihe sehr praktikabler Übungen, um einigen widrigen – in der Regel immer wiederkehrenden – Gedanken spielerisch die Kraft zu nehmen. Gedanken, die an uns kleben, machen uns oft unflexibel und führen zu immer gleichen Verhaltensweisen und Reaktionen, die meist problematisch sind.

Daher ist mein Beratungsansatz auch maßgeblich von ACT geprägt. ACT wird auch als die „dritte Welle“ der Verhaltenstherapie bezeichnet .

Systemische
Beratung

 

Nun leben die meisten Menschen nicht für sich allein, sondern in einem Paar-System, einem Familiensystem, einem Kollegensystem, in einem Freundessystem in einem Kultursystem und in einem Gesellschaftssystem. Daher beschäftigt sich die systemische Beratung mit unerwünschten Erlebenszuständen wie Krankheitssymptomen oder Konflikten im Rahmen aller individuell zugehöriger Lebensfaktoren. Hierzu zählen sowohl innere Systeme wie Körper und Psyche als auch äußere Systeme wie das soziale Umfeld, Gesellschaft und Kultur. Symptome werden u.U. als vom System verursacht begriffen, wie beispielsweise:

  • der Bluthochdruck Ausdruck des langjährigen Konflikts mit dem Nachbarn
  • die Migräne eine Konsequenz von Stress am Arbeitsplatz oder
  • die chronische Erschöpfung die Folge des langjährigen Pflegens eines Angehörigen

Um diese Probleme demnächst besser zu adressieren zu können und meine Patient*innen und Klient*innen besser zu unterstützen, habe ich 2022 eine Ausbildung zum Systemischen Berater begonnen.