Schwaches Immunsystem
und Infektneigung

Stärkung des
Immunsystems

Es ist schon erstaunlich. Sehr viele Hausarztbesuche sind auf Krankheiten zurückführbar, die von Viren oder Bakterien ausgelöst wurden. Viele der bekannten Viren und Bakterien können als Angreifer für unseren Körper gesehen werden. In der Terminologie der Chinesischen Medizin dringt „Kälte“ oder „Hitze“ mit Hilfe von „Wind“ in unseren Körper ein. Da „anfälligste“ Organ für diese Angriffe von Außen ist die Lunge, da sie – obwohl sie ein inneres Organ ist – den unmittelbarsten Kontakt zur Außenwelt hat. Ein Atemzug genügt um Kontakt zwischen Außenwelt und innerem Organ herzustellen. Zum Funktionskreis Lunge gehören in der Chinesischen Medizin auch die Schleimhäute des Rachens und der Nase, wo sich meist die ersten Symptome zeigen. Zunächst versucht der Körper durch Mobilisierung von Yang (Fieber) das sogenannte Pathogen wieder aus dem Körper zu entfernen. Gelingt dies nicht, dringt Hitze oder Kälte in tiefere Körperschichten ein und es können auch die „inneren Schleimhäute“ in den Gelenken (Gliederschmerzen) betroffen sein oder gar innere Organe geschädigt werden.

Der Verteidiger gegen diese Pathogene von Außen ist unser Immunsystem. Rein theoretisch bräuchten wir kaum (symptomatisch wirkende) Medikamente gegen Schnupfen, Husten, Halsentzündung oder ähnliches, wenn das Immunsystem gut funktionieren würde.

Die Chinesische Medizin bietet durchaus die Möglichkeit das Immunsystem zu stärken und so einer ständigen Infektneigung entgegenzuwirken. Dies beinhaltet neben der Akupunktur und der Moxibustion aber auch eine angemessene Lebensführung wie eine regelmäßige und gesunde Ernährung, ausreichende Ruhephasen ohne übermäßige Trägheit, Bewegung ohne Überlastung sowie ausgeglichene Emotionen. Ohne die zugrundeliegenden Mechanismen beweisen zu können – sehr wahrscheinlich ist, dass wir es heute unter dem Einfluss verschiedenartiger Strahlung, diversen Umweltgiften und Qi-armen Nahrungsmitteln sowie überheizten Räumen und Klimaanlagen sehr viel schwerer haben, unser Immunsystem robust und wehrhaft zu halten.

Übrigens: Nicht alle Bakterien sind Angreifer. Viele Bakterien benötigen wir als Teil unseres Abwehr- und Immunsystems, so z.B. auf der Haut oder im Darm!